Wintersport vorm Frühlingsanfang

49. Engadiner Skimarathon

Wie die Jahre zuvor machten sich auch in diesem Jahr wieder sportbegeisterte Skilangläufer der Ski und Freizeit auf den Weg ins herrliche Engadin in der Schweiz.

Ziel war wie immer am zweiten Märzwochenende der Engadiner Skilanglauf Marathon.

Bereits eine Woche vor dem Wettkampf fanden sich vier begeisterte Läufer vor Ort ein

um sich noch ein wenig auf die Höhenverhältnisse, den Schnee und sonstige Unwägbarkeiten einzustellen.

In diesem Jahr war die Schneeauflage mit 20 cm reichlich dünn.

Als dann in der Woche noch ein Wärmeeinbruch und Dauerregen einsetzten, sah man schon die Felle davon schwimmen. Doch das Engadin wäre nicht das Engadin, wenn nicht schon 24 Std. später, wie an weiteren 300 Tagen im Jahr, die Sonne scheinen würde.

Zwei Tage vor dem Marathon wurde es wieder sonnig und kalt in der Nacht, so dass die Loipe am Wettkampftag in gutem Zustand präpariert war.

13000 Teilnehmer waren gemeldet, wobei am Ende 10000 in das Marathonziel in S-Chanf  und 2000 in das Halbmarathonziel in Pontresina einliefen.

Alle Budenheimer Teilnehmer waren gut vorbereitet. Die Ski wie immer selbst gepflegt und nach den neuesten Erkenntnissen gewachst, nur musste man noch wie immer früh aus den Federn kommen, aber auch dieses Handicap wurde überwunden.

Bei optimalen Bedingungen und ab Kilometer 15  in St.Moritz auf Kunstschneeunterlage bis ins Ziel, waren die Verhältnisse schnell.

Den Veranstaltern passierte jedoch ein Fehler in dem sie die Startblöcke früher als mit den berechneten Startzeiten losschickten. In der Folge waren Staus vorprogrammiert und zudem kam es bei km 24 am Muottas Muragl zu einem Stillstand des Feldes, bedingt durch die beengten Spuren und das zu hohe Aufkommen der Läufer.

Nach dem Flugplatz Samedan hatten aber alle Läufer freie Verhältnisse, und liefen dem Ziel freudig entgegen. Leider stürzte Jörg Ludwig 5 Km vor dem Ziel, erreichte aber trotzdem wie alle anderen das Ziel. Rolf Peiler belegte mit 4.00.09 den 7440. Platz, Ralf Vlatten kam nach 3.20.16 auf Rang 6489 ins Ziel, Lutz Sackmann stellte nach guter Vorbereitung mit 2:49.52 auf Rang 4447 eine neue persönliche Bestmarke auf und qualifizierte sich für die nächst bessere Startgruppe im nächsten Jahr. Jörg Ludwig kam trotz der Verletzung mit 2.34:43 auf Platz 3428 ins Ziel.

Für das nächste Jahr steht der 50. Jubiläumslauf an, für den sich alle wieder dort einfinden wollen.

Forza Engadina 2018, die Ski und Freizeit´ler werden wieder am Start sein.

 

 

Ebenso waren auch Charlotte und Hubert Engel mit am Start für die gesamte Marathonstrecke über 42,2 km.

Charlotte erreichte das Ziel nach 2:46.52,5 Std. mit Platz 515 bei dem Damen und Hubert nach 2:55.50,2 Std. mit Platz 4919 im Herren Klassement.

 

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com