Triathleten beim TFR in Wörrstadt

Plätze 4, 7 und 12 in den Altersklassenwertungen

Beim dem 30. Triathlon Festival Rheinhessen starteten Rolf Peiler und Norbert Spitz von der Ski und Freizeit Budenheim bereits zum 6. Male. Sein Debüt bei dieser großartigen Veranstaltung rund ums Neubornbad in Wörrstadt gab Luddi Ludwig mit seinem ersten Triathlon. Insbesondere die Radstrecke ist in dem Rheinhessischen Hügelland sehr anspruchsvoll mit einem besonders steilen Anstieg kurz vor dem Wechsel auf die Laufstrecke. Auch diese ist mit Steigungen und Gefällstrecken sehr herausfordernd.

Schwimmstart und die Wechsel sind alle in dem schön gelegenen Neubornfreibad. Bei der Sprintdistanz (500m, 20km, 5km) ab 10:00 wird alle 15 min mit jeweils drei bis vier Schwimmern auf den sechs 25m-Bahnen gestartet. Spitz und Peiler hatten haben wunschgemäß in der ersten Startgruppe ihren Startplatz erhalten. Dank der guten Vorbereitung war Peiler im Wasser mit seiner zweitbesten Schwimmzeit unterwegs, auch der Wechsel zum Radfahren hatte bestens funktioniert. Beim Radfahren musste er leider eineinhalb Minuten gegenüber dem Vorjahr aufgrund des sehr böigen Windes auf der Strecke lassen. Mit einer guten Laufzeit erreichte er das Ziel nach 1:33:08 Stunden. In seiner Altersklasse kam er damit auf Platz 4.

Auf Bahn 1 startete Spitz in seiner Bahngruppe mit noch einer weiteren Schwimmerin aus dem Vorwettkampf, die noch 200m zu absolvieren hatte. Das bedeutete weitere Überholmanöver, die auch etwas Zeit gekostet haben. Beim Wechsel zum Rad gab es in diesem Jahr keine Probleme. Auch er hatte mit den ungleichmäßigen Windverhältnissen zu kämpfen. Der Wechsel zum Laufen verlief ohne Probleme und mit einer guten Laufleistung kam Spitz als 7. seiner Altersklasse nach 1:23:05 in das Ziel.

Mit nur 9 Trainingseinheiten als Neuschwimmer kam Ludwig mit Brustschwimmstil nach etwas über 15 Minuten aus dem Wasser. Mit einer guten Radleistung konnte er einiges an Zeit aufholen, allerdings hatte er auch ein Sturz nach dem Wendepunkt in Bornheim, der einigen Sekunden kostete. Sein Endspurt kam beim Laufen. So beendete er seinen ersten Triathlon überglücklich nach 1:25:08 Stunden auf Platz 12 seiner AK-Wertung.

Diese gelungene Veranstaltung steht jetzt im Programm für das nächste Jahr. Vielleicht findet sich ja die/der ein oder andere, die/der hier mit in einen Triathlon einzusteigen möchte oder die Möglichkeit nutzt an den Staffelwettbewerben teilzunehmen.

 

Bild über das Neubornbad, im Vordergrund ist die Wechselzone vom Schwimmen zum Rad

 

Rolf und Norbert vor dem Start in der Wechselzone Rad zum Laufen

 

Rolf, Norbert und Luddi nach dem erfolgreichen Finish

 

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com