Erfolgreich beim Triathlon

Plätze 2 und 10 in der Altersklassenwertung und Bestzeiten

 

Rolf Peiler und Norbert Spitz von der Ski und Freizeit Budenheim starteten zum 4. Mal bei dem Triathlon Festival Rheinhessen. Dieses Ereignis im und um das Neubornfreibad in Wörrstadt war wieder bestens organisiert. Nachdem ab 07:00 die Startgruppen der Olympischen Distanz alle 30 Minuten an den Start in das Freibad gingen, waren ab 10:00 die Sprinter mit 500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen dran. Das Wetter war kühl und sonnig, somit optimal für den Wettkampf. Nur der Wind war ziemlich heftig, so dass die Radstrecke von Wörrstadt nach Rommersheim, Arnheim und Bornheim zu den Steigungen im Rheinhessischen Hügelland einen weiteren Schwierigkeitsfaktor dazu bekam. Besonders anspruchsvoll war der ca. 750m lange, steile Anstieg kurz vor dem Wechsel auf die Laufstrecke. Auch diese war mit Steigungen und Gefällstrecken sehr herausfordernd.

Peiler und Spitz waren gleich in den beiden ersten Startgruppen der Sprintdistanz mit je zwei weiteren Schwimmern auf der 25m-Bahn im Wasser. Beide erreichten das Ziel in ihren Wunschzeiten. Spitz ging als dritter der Startgruppe aus dem Wasser, musste aber beim Rad mit dem Wind kämpfen und vier Konkurrenten passieren lassen. Nach einer guten Laufzeit blieb die Uhr bei 1:19:29 Stunden stehen. Somit war das Ziel, unter 1:20 Std zu bleiben, erreicht. In seiner Altersklasse kam er mit dieser tollen Leistung auf Platz 10.

Peiler machte durch eine gute Schwimmleistung und schnellere Wechsel gegenüber 2016 über 20 Sekunden gut. So brauchte er insgesamt 1:28:42 Stunden. In seiner Altersklasse war dies der 2. Platz.

Diese tolle Veranstaltung, auch für die Zuschauer, steht jetzt im Programm für das nächste Jahr. Vielleicht findet sich ja die/der ein/e oder andere, die/der hier mit in einen Triathlon einsteigen möchte oder die Möglichkeit nutzt an dem Staffelwettbewerben teilzunehmen.

 

noch 30 Minuten bis zum Start

 

Norbert Spitz testet das kühle Nass - knapp 22°C

 

Rolf Peiler mit den Halb-Profies Wein (Vater und Sohn) auf einer Bahn

 

Rolf im Wechsel auf die Radstrecke

 

Norbert startet auf die Laufstrecke

 

kurz vor dem Ziel mit der Gewissheit unter 1:20 Std zu sein

 

Rolf im Ziel mit neuer Bestzeit

 

Erfrischung und Verpflegung im Zielbereich