Frühjahrswanderung 2022

Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erzählen

Sonnige Frühjahrswanderung in Nierstein und Schwabsburg

Aus Liebe zur Natur und um die Vereinskasse zu schonen, wollten die Sportfreunde von Ski und Freizeit die Anfahrt zu ihrer diesjährigen Frühjahrswanderung mit der Bahn unternehmen. Doch dies war ein Hindernisrennen: Der bisher so bequeme Fahrkartenvorverkauf in Budenheim funktionierte nicht mehr, weil RNN, der Rhein-Nahe-Verkehrsverbund, den Vertrag mit Schreibwaren Lang ohne Ersatz gekündigt hatte. Und am Fahrkartenautomaten im Bahnhof Budenheim konnte man zwar die Tickets auswählen, aber nicht bezahlen. Der eiserne Schalterbeamte akzeptierte weder Bargeld noch EC-Karte. Das war schon nervig!!

Trotzdem hatten die Sportfreunde, auch dank des sonnigen Frühlingswetters, einen schönen Wandertag. Nach einem kleinen Spaziergang durch die idyllische Ortsmitte von Nierstein gingen sie über die Karolingerstraße hoch zum Roten Hang und machten in der Vockenberghütte eine zünftige Mittagsrast mit Verpflegung aus dem Rucksack. Dies und die schöne Aussicht auf den Rhein bis nach Frankfurt und den Odenwald waren der Lohn für den doch ziemlich steilen Aufstieg, übrigens der schwierigste Teil der Wanderung. Danach war die Strecke weitgehend eben oder ging bergab.

Der nächste Halt war am Wartturm, dem Symbol von Nierstein, einem mittelalterlichen Signalturm, dessen Anfänge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Von dort genießt man einen fantastischen Rundblick bis zum Donnersberg, dem Taunus und dem Odenwald. Weil die Sonne unerbittlich schien, waren die Sportfreunde froh über den Schatten unter den großen Mandelbäumen. Der Weg führte dann weiter entlang des Hanges mit Talblick wie von einem Balkon. Sie kamen an der Roten-Hang-Hütte vorbei, in der gerade ein Geburtstagsfest vorbereitet wurde. Eine halbe Stunde später erreichten sie die Schlossruine Schwabsburg mit ihrem markanten Bergfried aus der Stauferzeit; daher auch der Name des Ortes. Ähnliche Türme gibt es auch in Sizilien. Wer wollte konnte über eine enge Wendeltreppe die 105 Stufen bis zum Dach des Turmes erklimmen, um von dort die Aussicht zu genießen.

Anschließend ging’s steil hinab zur Kirche von Schwabsburg und dann bequem durch das Flügelsbachtal, vorbei an Schrebergärten und durch enge Reilchen, zurück nach Nierstein. Unmittelbar hinter der sehenswerten Martinskirche nahmen sie eine Spitzkehre in den Tempelhof und kehrten in dem durch den Palermo-Hermann bekannten Weingut Staiger ein. Dort wurden sie mit leckeren Speisen und gutem Wein verwöhnt. Zufrieden über den schönen Wandertag, der von Diethelm Schwandtner vorbereitet wurde, kamen sie noch rechtzeitig vor der Tagesschau wieder in Budenheim an.