Ski und Freizeit feiert 45-Jahre-Jubiläum auf dem Schiff

Am 19.Mai 2021 hatte die Abteilung Ski und Freizeit der DJK Sportfreunde Budenheim ihren 45. Jubiläumstag. In einer virtuellen Veranstaltung wurde mit einem Glas Sekt zu Hause angestoßen.

Doch jetzt war die Feier auf der Libelle von der Nikolay Schifffahrt mit einer Tour nach Assmannshausen und zurück möglich. Bei herrlichem Herbstwetter mit einem großartigen Sonnenuntergang und einem hervorragenden Büffet der Metzgerei Walz ließen die Sportfreunde sich verwöhnen.

Der Vorsitzende Norbert Spitz begrüßte die 45 Mitglieder an Bord, ebenso Bürgermeister Stephan Hinz, der für das Jubiläum ein Präsent überreichte.

Im Verlaufe der Fahrt hat Spitz einen kleinen Rückblick über 45 Jahre Ski und Freizeit gegeben. Bereits im Winter 1975/76 gab es eine Skigymnastik mit Sepp Peiler, auch eine erste Skiausfahrt über das Wochenende nach Klösterle am Arlberg wurde angeboten. Dann traf man sich zur Gründungsversammlung mit 13 sportbegeisterten Skifahrern am 19.Mai 1976. Die Abteilung ‚Ski und Freizeit‘ war geboren mit dem Angebot Skifahren, Gymnastik, Waldlauf, Radwandern und Wandern.

Im Herbst 1976 traf man sich zur Skigymnastik in der Halle, und bald musste man feststellen, dass die Gymnastikhalle der Schule zu klein war. Immer mehr Sportbegeisterte wollten der Abteilung beitreten. Erst mit dem Bau der Waldsporthalle im Jahre 1978 verbesserten sich die Trainingsmöglichkeiten.

Entsprechend der Nachfrage wurden die sportlichen Aktivitäten der Abteilung im Laufe der Jahre systematisch ausgebaut. Ergänzend zum mittwochs stattfindenden sommerlichen Waldlauf findet seit langem ganzjährig am Horn sonntags ein Lauftreff statt. Außerdem kommen inzwischen die Fans des Nordic Walking zweimal in der Woche für eine einstündige Runde in den Budenheimer Wald.

Die Skiausfahrten begannen mit Tagesausflüge am Wambacher Hang ab 1977 mit erster Vereinsmeisterschaft. So besuchte man in Lauf der Jahre Neukirchen am Großvenediger, Zell am See, Fiesch, Stubaigletscher, Galtür, Sexten und in den letzten Jahren das Klein-Walsertal.

Ursel Mann konnte von dem ersten Silvesterlauf 1977 berichten. Die Verpflegung während des Laufes wurde mit dem privaten VW-Bus bereitgestellt, doch leider blieb dieser auch mal in dem matschigen Gelände stecken. Seitdem beschließen die Sportfreunde das jeweils abgelaufene Jahr mit ihrem Silvesterlauf.

Bei der 1200-Jahre Budenheim in Jahre 1978 konnte die Mannschaft der Abteilung den 1.Platz bei dem Fußballtunier der Ortsvereine feiern. Im gleichen Jahr startete das Budenheimer Straßenfest zu dem die Ski und Freizeit die Straußwirtschaft „Zum Grünen Kranz“ bis 2001 und später die Cocktailbar von 2000-2012 bewirtschaftete.

Beim Gutenberg-Marathon, dem großen Langlauf-Event von Mainz, war Ski und Freizeit von Anfang an mit einer Mannschaft dabei. Dank der gemeinsamen Vorbereitung und der anfeuernden Zuschauer, unter denen sich auch viele Vereinsmitglieder wiederfinden, kommen unsere Marathonis, je nach gewählter Strecke Halbmarathon oder Gesamtstrecke alle ans Ziel.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst unternimmt die Abteilung Ski und Freizeit eine Wanderung. Dabei wird mit Bus oder Bahn ein landschaftlich und kulturell interessantes Gebiet im Umkreis von bis zu 100 Kilometer angesteuert. In den vergangenen Jahren wurden so u.a. der rheinhessische Jakobspilgerweg, der Rotweinwanderweg entlang des Mains oder der Rheinpanoramaweg von Steeg in Richtung Koblenz erwandert.

Regelmäßig im März fährt eine kleine Skilanglauftruppe nach Pontresina, um sich in einem einwöchigen Training auf den Engadin-Ski-Marathon vorzubereiten. Nach einem spannenden und anstrengenden Rennen wurden von unseren Läufern bereits mehrfach Plätze in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes dieser Großveranstaltung erreicht.

Zurück in Budenheim von einer herrlichen Jubiläums-Schiffstour werden sich die Ski und Freizeit’ler gerne an diesen Tag erinnern.

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com