Ski und Freizeit wieder im Kleinwalsertal

Eine Woche Sonne pur und beste Wintersportbedingungen

Am dritten Januarwochenende starteten 24 Wintersport begeisterte Ski und Freizeitler zu ihrer diesjährigen Vereinsausfahrt nach Mittelberg im Kleinen Walsertal. Wie bereits seit Jahren gute Tradition, wurde den Teilnehmern um 11.11 Uhr der beliebte Frühschoppen mit Weck, Worscht und Woi im Bus serviert. Gut versorgt mit Speis und Trank spielten auch kleinere Staus keine Rolle und so erreichte man am frühen Nachmittag das Hotel Alpenrose in Mittelberg. Schnell zeigte sich, dass das in diesem Jahr von den Organisatoren Günter Wildhardt und Manfred Ernst ausgewählte Hotel mit schönen Zimmern und einer großzügigen Wellness-Anlage den Erwartungen aller entsprach.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fielen noch einmal etwa 20 cm Neuschnee und so konnte der Sonntag seinem Namen noch nicht so richtig die Ehre machen, der Himmel zeigte sich eher bewölkt. Trotzdem akklimatisierten sich die Teilnehmer bei Wanderungen und Skilanglauf an die ungewohnte Höhe, denn Mittelberg liegt auf etwa 1200 m.

Ab Montag schien dann die Sonne vom wolkenfreien Himmel auf das tiefverschneite Tal. Und so konnten alle ihren bevorzugten Wintersporttätigkeiten nachgehen.

Die Langläufer verabredeten sich täglich für eine andere Loipe. Es bieten sich drei sehr gut präparierte Loipen mit Streckenlängen zwischen 8 und 12 km an, die Schwendeloipe, die Wäldeleloipe und die Steinbockloipe, die alle drei auch durchaus schwierigere Streckenabschnitte haben, so dass für jeden Fitnessgrad etwas geboten wird.

Die Winterwanderer teilten sich in zwei Gruppen auf. Es gab eine Gruppe mit Wanderungen für alle, die von Friedel Engel geführt wurde. Die zweite Gruppe, geführt von Manfred Ernst nahm sich etwas anstrengendere und längere Wanderungen vor.

Auch hier bietet das Kleine Walsertal eine ganze Reihe gut präparierter Winterwanderwege, die sich zum Teil besonders durch schöne Aussicht als Panoramawege auszeichnen. Und so fiel es auch nicht schwer, jeden Tag etwas Neues anzubieten. Besonders hervor zu heben ist der Panoramaweg vom Söllereck nach Riezlern, bei dem die Sicht vom Widderstein über das Walmendinger Horn, den Ifen und das Gottesackerplateau für jede Anstrengung entschädigt. Auch die Wanderung zur Bärgundhütte, wo die auch aus dem Fernsehen bekannte Hüttenwirtin Sabine mit selbstgebackenem Käsekuchen wartete, war für die Ski und Freizeitler ein besonderes Erlebnis.

Der Dienstagabend brachte dann im Hotel noch eine besondere Überraschung. Angesagt war Tanzmusik mit Dieter Kölbl im großzügig eingerichteten Barbereich und so mancher schwang das Tanzbein. Als der Alleinunterhalter nun mit seinem Akkordeon ausgerüstet von Tisch zu Tisch ging, fragte er die Ski und Freizeitler, wo sie denn herkämen. „Wir sind aus der Nähe von Mainz.“ „Ah, da spiele ich auch manchmal und zwar bei der Personen Schifffahrt Nikolay in Budenheim.“ Da war das Hallo natürlich groß und man verabredete sich auf ein Wiedersehen, wenn er wieder einmal nach Budenheim kommt.

Aber auch das Abendessen im Hotel bot immer wieder etwas Besonderes. Es gab ein Buffet, das jeden Abend unter einem bestimmten Motto stand wie etwa „Österreichisch Aufgetischt“ oder „Walser Buffet“. An einem Abend wurde „Erlesenes aus Frankreich“ aufgetischt und das Angebot war wirklich erlesen und ließ keine Wünsche offen, wie jeden Abend davor und danach.

So verging die Woche wie im Flug. Am letzten Tag, dem Freitag stand dann eine gemeinsame Unternehmung aller Gruppen im Bereich Schwende an, wo bei strahlendem Sonnenschein die Langläufer ein letztes Mal auf der Schwendeloipe ihre Runde drehten, während die Wandergruppen rings um den Hörnlepass wanderten. Alle trafen sich dann im Gasthof Bergblick am Ende der Loipe zu einer gemeinsamen Schlußeinkehr bei Eis und Kaiserschmarren.

Und dann kam der Samstag, die Heimfahrt stand an und man glaubte kaum seinen Augen, der Himmel war bewölkt, die Sonne hatte sich zurückgezogen. So fiel der Abschied vom Walsertal nicht so schwer und die Heimreise wurde angetreten. Kurz vor Budenheim bedankte sich Volker Ochs im Namen der Teilnehmer bei Günter Wildhardt und Manfred Ernst für die wie immer gut organisierte Abteilungsausfahrt und rief die Mitreisenden zur regen Teilnahme an den wöchentlichen Gymnastik- und Waldlauftreffen auf, um im kommenden Jahr wieder fit zu sein für die Vereinsausfahrt 2021.

 

Die Langläufer

 

 

 

 

 

... bis im nächsten Jahr!