Vom Lerchenberg nach Budenheim

Frühjahrswanderung bei launischem Aprilwetter

1980 hat die Sektion Mainz des Deutschen Alpenvereins auf Anregung des damaligen Mainzer Oberbürgermeisters den Kleinen Mainzer Höhenweg angelegt. Er führt vom Mombacher Waldfriedhof rund um Mainz bis Laubenheim und wurde in Anlehnung an den bekannten Mainzer Höhenweg benannt, der in den Pitztaler Alpen liegt. Weil der Weg an 7 verschiedenen Punkten mit Bus, Bahn oder Straßenbahn zu erreichen ist, kann die mit dem Edelweiß markierte Strecke von 31,7 km auch in Teil-Etappen gelaufen werden.

Bei unsicheren Wetteraussichten starteten die Sportfreunde von Ski und Freizeit letztes Wochenende in Budenheim zu ihrer traditionellen Frühjahrswanderung. Zunächst fuhren sie mit dem Bus Linie 68 zur Uni Mainz und von dort mit der Mainzelbahn zum Lerchenberg. Die Fahrt mit der Überland-Straßenbahn vorbei am Fußballstadion, an Bretzenheim und Marienborn war ein Erlebnis für sich.

Von der Endstation hatten sie in wenigen Minuten den Ober-Olmer Wald und den Kleinen Mainzer Höhenweg erreicht. Dann wanderten sie nach Norden durch große Obstplantagen bis an den Westrand von Finthen und weiter Richtung Lennebergwald. Doch plötzlich kam Regen und Sturm auf und ein Unterstand war weit und breit nicht zu erspähen.

Glück hatten die Senioren. Sie fuhren mit der Straßenbahn nach Finthen zur Römerquelle und wanderten am Fontana-Sportplatz vorbei zum Käsbrot-Heiligenhäuschen und weiter zur Hütte oberhalb der 7 Weiher, wo sie gerade noch vor dem Guss ankamen. Kurz darauf trafen dort auch die völlig durchnässten Wanderer vom Lerchenberg ein.

Nach einem freudigen Wiedersehen der beiden Gruppen liefen die Sportfreunde auf dem schnellsten Weg zurück nach Budenheim, um sich trockene Kleidung und Schuhe anzuziehen. Pünktlich zum Abendessen kamen fast alle wieder zur Schlusseinkehr. Trotz der verregneten Wanderung war die Stimmung bestens, nicht zuletzt auch wegen des vorzüglichen Essens im Sportlerheim am Fußballplatz.